Weihnachtsfeier Flüchtlingshilfe 2017

Weihnachtsfeier im Gemeindehaus der Stadtkirche

Bericht und Fotos
Frank und Ursel Siever
(Fotos zum vergrößern bitte anklicken)

Am 10. Januar startete endlich die verspätete Nachweihnachtsfeier mit den in
Bad Salzuflen lebenden Flüchtlingen.

Wir konnten, dank eurer großzügigen Spenden wieder 80 (gespendete) goldene Geschenktüten mit Spielzeug, Süßigkeiten, Obst und Nüssen für die Kinder packen.
Auch für den größten Teil des Kuchens wurde von euch gesorgt.

Bei den Vorbereitungen halfen auch in diesem Jahr wieder die Frauen vom Stammtisch der Salzsiederkompanie.

Tische für 120 Personen wurden aufgebaut, gedeckt, festlich dekoriert und der Kaffee gekocht.
Gespannt erwarteten wir die Gäste. Während im letzten Jahr der Gemeindesaal schon 30 Minuten vor der Zeit besetzt war, herrschte in diesem Jahr 10 Minuten vor Beginn noch gähnende Leere. Doch pünktlich um 15.00 Uhr ging die Tür auf und der Raum füllte sich mit Menschen aus vielen Ländern.

Die Feier begann mit Kaffee, Tee und Kuchen. Die Begrüßung erfolgte in mehreren Sprachen. Danach wurde die Weihnachtsgeschichte in Bild und Ton in deutscher Sprache gezeigt.

Als der Weihnachtsmann auftauchte, hielten es die Kinder nicht mehr auf ihren Plätzen aus.
Jedoch mussten zuerst noch einige von ihnen ein Gedicht aufsagen und ein Lied singen.
Wer hätte gedacht, das erste Lied, welches von zwei kleinen Mädchen gesungen wurde war ein deutscher Schlager. Der Wille deutsch zu sprechen war besonders bei den Kindern zu merken.

Bei großem Gedränge wurden dann die Geschenktüten verteilt und wir sahen viele strahlende Kinderaugen.

Nachdem die Feier beendet war, wurde aufgeräumt, gespült und der Saal gefegt.

Die Mitarbeiter des Flüchtlingsbüros bedanken sich bei allen Spendern und Helfern für die Sach- und Geldspenden !

Uns hat es wieder viel Spaß gemacht zu helfen !

Euer Frauenstammtisch der Salzsiederkompanie