5. Vereinsmeisterschaften Bogenschießen

Die Klassensieger der 5. Vereinsmeisterschaften im Bogenschießen

Der gestrige Sonntag (4. Oktober) hielt, was man von einem Goldenen Oktober erwartet: Die Bogengruppe hatte ihre gruppeninterne Meisterschaft und da ging es um’s Gold, denn alle wollten gerade das treffen!

Nach und nach fanden sich 23 Schützen ein, bauten ihre Bögen auf, im Hintergrund kümmerten sich eifrige Helfer um das Drumherum, sprich, Erstellung der Unterlagen, für die gemeldeten Schützen, Fixierung der Auflagen auf den Bogenständern und last but not least auch um das leibliche Wohl bzw. die Nervennahrung.

Alle waren ganz locker und fröhlich, wenn auch mancher eine gewisse Anspannung nicht verbergen konnte, und dann ging es los:

Je nach Bogengruppe, Leistungsstand und Alter waren bestimmte Vorgaben einzuhalten (Entfernung, Größe der Auflage), dann mussten bis zur Pause 10 Passen (jeweils 6 Pfeile) geschossen werden. An der Ringzahl konnte man sich ausrechnen, wo man stand, als danach Erholung und „Essenfassen“ angesagt war.

Hans und einige Spender aus der Bogengruppe hatten toll vorgesorgt und in der warmen Oktobersonne labten wir uns an Kartoffel- und Nudelsalat, „aufgepeppt“ durch köstliche Bogen-Hamburger (Hans’ Spezialität) und Süßes zum Abschluss.

Nach der Pause ging’s dann weiter – noch einmal 10 Passen. Die Pfeile landeten mehr oder weniger da, wo man sie haben wollte, aber egal – man folgte dem olympischen Wahlspruch „Hauptsache dabei gewesen“ und applaudiert denen, die dann die höchste Ringzahl ihrer Gruppe geschossen hatten und von Hans die „Trophäe“ (einen hübschen stilisierten Bogenschützen) in Empfang nehmen konnten.

Ein Gruppenfoto schloss diesen schönen Tag auf dem Schießstand Obernberg ab, der im Übrigen von einigen Angehörigen, Freunden und erstaunlich vielen Interessierten begleitet wurde.

Wie gesagt – ein Tag im Gold!
Danke!

Die Klassensieger: