Schieß­sport­abteilung

Vereins Pokal 2022

Am 28.05. fand auf dem Salzufler Schützentag unser diesjähriges Schießen auf den Vereins Pokal statt.
Der Pokal wurde ins Leben gerufen, weil es den Bataillionspokal in der alten Form nicht mehr gibt.
Die Kompanien wurden zusammengeführt so das ein neuer Wettkampf ins Leben gerufen wurde. Der Name war schnell gefunden wir nennen es jetzt den Vereinspokal.
Geschossen wurde mit dem Bogen, Luftgewehr, Kleinkaliber, so entstanden 3 Disziplinen die alle zusammen ein Gesamtergebnis gab. Es wurden jeweils 5 Schuss pro Disziplin geschossen.

Die Ergebnisse sind wie folgt
Vereins Pokal 🏆
1.Markus Kampmann 133 Ringe
2.Sven Basler 129 Ringe
3.Jan Niklas Witt 119 Ringe

Bogen
1.Markus Kampmann 45 Ringe
2.Sacha Ruge 44 Ringe
3.Thomas Richter 42 Ringe

Luftgewehr
1.Sven Basler 49 Ringe
2.Markus Kampmann 47 Ringe
3.Carsten Drexhage 46 Ringe

Kleinkaliber
1.Jan Niklas Witt 44 Ringe
2.Frank Sievert 42 Ringe
3.Markus Kampmann 41 Ringe

An der Veranstaltung haben 44 Schützen teilgenommen das war eine sehr gute Beteiligung.

Jörg Steinhoff

Aktuell:

Du hast Bock auf Action, dann solltest Du Pistole schießen !!!

Wir konnten unsere Sportgeräte modernisieren und bieten Euch eine der abwechslungsreichsten und dynamischsten Sparte des Kleinkaliber Schießsports an. Mit einer neuen Walther SSP und Feinwerkbau AW93 als Wettbewerbswaffe für Fortgeschrittene und der Walter GSP und einer Ruger Mark1 als Trainingswaffe für Einsteiger sind wir fort an sehr gut ausgerüstet.

Die Disziplinen der Sportpistole ist in zwei Halbprogramme aufgeteilt, dem Präzisions- und Duellschießen. Der Präzisionsdurchgang besteht aus Serien à fünf Schuss auf eine Scheibe mit einem kleinen Spiegel. Anschließend folgt der Duelldurchgang. Dieser besteht aus der gleichen Anzahl Serien wie im Präzisionsdurchgang aber der Ablauf ist dabei komplett anders. Nach dem Start ist die Scheibe nicht sichtbar weggeklappt, wenn diese dann aufklappt, hat der Schütze ein paar Sekunden Zeit, seinen Schuss abzugeben.

Die Waffe wird mit nur einer Hand am ausgestreckten Arm gehalten, gezielt wird über Kimme und Korn. Nur mit einem hohen Maß an Konzentration und spezieller Kraftausdauer sowie Koordination und Reaktion gelingt es, dass der Schuss genau im richtigen Moment ausgelöst wird.

In Zukunft möchten wir 2x im Monat ein Trainingsabend Sportpistole anbieten, dieses wird dann voraussichtlich Donnerstags stattfinden.

Sollte Pistole dir nicht liegen kannst du natürlich auch bei uns das Gewehrschießen erlernen. Wir schießen viele Disziplinen, die olympisch sind. Du erlernst den richtigen Umgang mit dem Sportgerät, wie sich zu konzentrieren, Ruhe in den Schuss zu bringen ,den richtigen Stand und vieles mehr. Melde Dich einfach an, es ist ein Sport für Jung und Alt.

Anmeldung erfolgt nur über Email

sportleiter@sg-salzuflen.de

Für Gewehr

stellv .platzmajor@sg-salzuflen.de

Für Pistole

Listen und Fotos der
Vereinsmeisterschaften 2019

Listen und Fotos: Olaf Brandsmeier
Bitte Anklicken

Listen:  Vereinsmeisterschaften 2019  VM2019-2→

Fotos:   Vereinsmeisterschaften 2019  VM2019-3→

Sportschützin Sophie Scholz beim 1. RWS Cup in Dortmund→

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2017 →

Die Abteilung für die Sportschützen

Für die Menschen, die keiner Kompanietätigkeit nachgehen möchten, sondern ausschließlich den reinen Schießsport erleben wollen, wurde im März 2016 unsere Schießsportabteilung ins Leben gerufen. Hier können sie ihr Können im Schießsport in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen.

Wir bieten an:

• Kleinkaliber, 50 Meter (liegend, kniend und stehend)
  • Sportpistole, 25 Meter
  • Luftgewehr, 10 Meter
  • Luftpistole, 10 Meter

ACHTUNG! Die Disziplin Sportpistole auf 25 Meter kann ab sofort wieder bei uns ausgeübt werden. Also einfach ausprobieren und dabeisein! Das Schießen mit der Sportpistole kann auf fixierte Scheiben (auch Präzisionsschießen genannt) oder  als Duellschießen erfolgen. Beim Letzteren drehen  sich die Scheiben dem Schützen zu und auch wieder weg.

Die Konditionen für die Wettkampfbedingungen sind im Anhang einsehbar.

Download: Konditionen Sportpistole auf 25 Meter ➜

Die Ligamannschaft

Unsere Ligamannschaft bestreitet viele Wettkämpfe und fährt tolle Ergebnisse ein. Aktuell feiert die Mannschaft sportliche Erfolge auf Bezirksebene.

Download: Aktuelle Tabellen und Ergebnisse der Bezirksliga ➜

Die Sportanlage

Unser Vereinssport wird auf einem hochmodernen, vollausgestatteten Schießstand ausgeübt. Die elektronische Meyton-Anlage zeigt den abgefeuerten Schuss sofort auf einem Bildschirm neben dem Schützen an.

Bildergalerie: Anklicken zum Vergrößern

Download zur aktuellen Onlineversion der Schützenwarte

Download: Trainingszeiten ➜

Download: Vereinsmeister 2016 ➜

Kontakt:

Schützengesellschaft Bad Salzuflen von 1567 e.V.
Postfach 1754, 32069 Bad Salzuflen

E-Mail: schiesssportgruppe@sg-salzuflen.de
Internet: www.sg-salzuflen.de

Abteilungsleiter:
Friedrich Frentrup (05222 – 81047)

Kassierer:
Markus Kampmann (0174 – 9748680)

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Anfahrtsskizze:

Route von Salzhof nach Schießstand der Schützengesellschaft Bad Salzuflen

Google

Route von Salzhof nach Schießstand der Schützengesellschaft Bad Salzuflen in Google Maps anzeigen.

In Google Maps ansehen