Schützenfest Luckenwalde

– immer eine Reise wert

Weitere Bilder findet ihr im Fotoalbum→

Bilder zum Vergrößern anklicken

Nicht gerade in kurzer Zeit zu erreichen, waren eine Abordnung der der Traditionsschützen und der Thron am 18.08.23 der Einladung der Schützengilde Luckenwalde von 1425 e.V. in den Fläming gefolgt.

Gefeiert wurde an drei Tagen, allerdings waren der Erste und der letzte Tag Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen vorbehalten.

Los ging es am Freitag mit einer Begrüßungsrede und Beförderungen. Der amtierende Thron weilte urlaubsbedingt in Kanada, was hier nur so weit kommentiert werden soll, dass so etwas schade für die Schützengilde und insbesondere für alle fleißigen Hände ist.

Das anschließende gesellige Beisammensein in kleiner Runde endete gegen Mitternacht bei bester Stimmung. Die Aufgabe, die Anwesenden von den Bänken auf die Tanzfläche zu holen, wurde in Ermangelung des Luckenwalder Throns von der Salzufler Abordnung erfolgreich übernommen.

Tag zwei begann nach dem Frühstück mit einer Stadtführung durch den in Salzuflen durchaus bekannten Stammgast Fred. Während ein Großteil der Salzufler Abordnung den sachkundigen Erläuterungen bei über 30 Grad lauschen durfte, waren die gesundheitlich eingeschränkten Salzufler gezwungen, die Zeit in einer Eisdiele zu verbringen.

Mit dem Verkauf von reichlich selbst gebackenem Kuchen startete dann um 14:00 der offizielle Teil des Schützenfestes. Wer keinen Kuchen mag, für den hatte die Feuerwehr neben Gegrilltem auch Wildgulasch aus der Gulaschkanone im Angebot.
Auch gab es diverse Möglichkeiten für Jung und Alt sich sportlich zu betätigen, was angesichts der Temperaturen allerdings keinen großen Zuspruch gefunden hat, mit Ausnahme diverser Schießwettbewerbe. Ein Schuss fehlte, dann hätte Luckenwalde in diesem Jahr einen Salzufler Bürgerkönig gehabt.

Der offizielle Teil wurde mit einer Begrüßung durch die Bürgermeisterin, gebürtig aus Harkemissen, eröffnet. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, eine Anekdote auf lippisch Platt in ihre Ansprache einzubauen. Im Nachhinein hatten die Salzufler Übersetzungsarbeit zu leisten. Der neue Thron wurde mit einem Salutschießen begrüßt.

Der gemütliche Teil begann dann mit der Tanzeröffnung durch die neuen Majestäten. Trotz der beachtlichen Temperaturen war die Tanzfläche im Anschluss immer gut besucht. Das war auch ein Verdienst der beiden für die Musik zuständigen Herren. Die haben nicht nur Lieder abgespielt und einige auch selbst gesungen, sondern zur Abgabe von Musikwünschen aufgefordert. Diese wurden dann auch allesamt erfüllt.
Gemäß den Vorgaben war dann um 01:00 die Musik beendet, die letzten Gäste haben den Festplatz gegen 04:30 Uhr verlassen.

Den Abschluss fand das Schützenfest am Sonntag mit einem Frühstück und einem Beisammensein in gemütlicher Runde. Als Auftrag bekamen die Salzufler Schützen mit, im nächsten Jahr und insbesondere in 2025 zur 600-Jahr Feier wieder möglichst zahlreich zu erscheinen.

Unserer besonderer Dank gilt der Firma Ford

Weege die uns für die Reise nach Luckenwalde