(Abschieds-) Besuch in Eilshausen

Bilder zum vergrößern bitte anklicken
Weitere Bilder findet ihr im Fotoalbum→

Seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Terminkalender der Traditionsschützen: Der Besuch des Schützenfestes der Schützengesellschaft Eilshausen von 1925 e.V.

Doch könnte der Besuch der Salzufler Schützen mit ihrem Thron der Letzte gewesen sein. Neben den allseits bekannten Problemen der meisten Schützenvereine haben die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Eilshausen mangels Kapelle nicht nur auf ihren traditionellen Marsch verzichten müssen. Auch der angestammte Festplatz stand nicht mehr zur Verfügung.

Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Der neu gestaltete Dorfplatz, der Tradition und Moderne vereint, strahlt eine besondere Athmosphäre aus. Wie der dortige Bürgermeister richtig feststellte, führte das zu einem „kuscheligen“ Fest mit reger Beteiligung.
Und wenn keine heimische Marschkapelle zu bekommen ist, bucht man eine Combo aus den Niederlanden, die für richtig Stimmung sorgt.

Ein sehr schönes Fest, hoffentlich nicht das Letzte. In Bad Salzuflen undenkbar, unterstützt die dortige Verwaltung eine Fortführung der aktuell 98-jährigen Tradition.

Hoffen wir für den befreundeten Schützenverein, dass er diesen Wunsch umsetzten kann.

zurück zu Neuigkeiten Fotoalbum ansehen