Schützenfest Todenmann 2023

Schützenfest im Kirschendorf!

Bilder zum vergrößern bitte anklicken

Am Sonntag, den 19.06.2023,  machte sich eine Abordnung der Traditionsschützen gut gelaunt und bei bestem Wetter auf den Weg nach Niedersachsen in das Kirschendorf Todenmann zum Schützenfest.

Natürlich ließen es sich die amtierenden Majestäten Petra und Jörg mit den Damen und Herren des Thrones nicht nehmen, uns dahin zu begleiten.

Der Reiseleiter für diesen Sonntag war wie immer Stefan Schulte, der wieder einmal mit seinen Ideen ein kleines Gastgeschenk gezaubert hatte. So erreichten wir nach einer schönen Fahrt über Vlotho, entlang der Weser über Rinteln schließlich unser Ziel Todenmann.

Nach einer keinen Verspätung unsererseits wurden wie mit klingendem Spiel in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle begleitet. Nach der offiziellen Begrüßung erfolgte dann die Übergabe des mit viel Spannung erwarteten Gastgeschenkes der Bad Salzufler Schützen.

Nach Übergabe des Geschenkes, das für reichlich Lacher und großen Applaus gesorgt hatte,  ging es bei herrlichstem Wetter auf den Schulhof, wo extra für uns Salzufler ein offenes Zelt aufgebaut worden war und wir uns dann die ersten Kaltgetränke haben schmecken lassen. In der Halle gab es einen Pavillon, der zunächst als Kuchentheke genutzt wurde und wo die allerbesten Kuchen und Torten zum Verzehr aufgereiht standen.

Am späten Nachmittag wurde aus dem „Cafe“ dann eine Sekt- und Cocktailbar, die sehr gut angenommen wurde. Wie nicht anders erwartet, gesellten sich dann auch der Vorstand und die Majestäten des Schützenvereins Todenmann zu uns und überraschten uns mit ein paar leckeren Kaltgetränken.

Zwischendurch ging es für den einen oder anderen aber auch auf die Tanzfläche, damit der DJ nicht müde wurde. Leider war es dann auch schon bald 19:00 Uhr und unser Fahrer vom Dienst Bernhard Kixmöller stand zur Heimreise bereit.  Wie auch in früheren Jahren wurden wir mit klingendem Spiel zum und durch den Bus begleitet. Ich glaube jeder hatte an diesem Nachmittag seinen Spaß, es wurde viel erzählt, gelacht, geflunkert und natürlich auch manches Pilsken getrunken. Es war ein gelungener Tag unter echten Schützenfreunden.