Schützenfest Heepen

Am 9. Juli folgten die Traditionsschützen und der Thron der in Nienhagen ausgesprochenen Einladung nach Heepen. Kein ganz unbekanntes Terrain, stand ein solcher Besuch in früheren Jahren doch regelmäßig an.

Bilder zum vergrößern bitte anklicken
Weitere Bilder findet ihr im Fotoalbum→

Wer in Wüsten noch der Ansicht war, für den Marsch durchs Dorf sei es etwas zu warm, sah sich in Heepen eines besseren belehrt.
Wurde beim Antreten am Hassebrock noch ein halbwegs schattiger Platz zugewiesen, fand der Festakt auf dem Amtsplatz in der prallen Sonne bei 34 Grad statt. An dieser Stelle ein Dank an die Damen aus Heepen, die dort die Schützen mit Wasser versorgt haben.

Anschließend führte der Marsch über die Salzufler Straße zum Festzelt (besser wäre der Begriff Großsauna), welches dann aber fluchtartig mit mindestens einem Stück leckerem, selbstgebackenen Kuchen Richtung Nachtigall verlassen wurde. Lobend erwähnen muss man die Marschkapellen, die im gleichen Rhythmus gespielt haben, so dass nicht ständig ein Schrittwechsel notwendig war.

Mit der Nachtigall haben die Heeper Schützen – nicht nur für die an dem Tag herrschenden Wetterverhältnisse – ein richtiges Highlight. Für jede Kompanie eine eigene, farblich unterlegte „Zapfstelle“ unter Schatten spendenden Bäumen. Auch die Liebe zum Detail fehlt nicht, wie z.B. der kleine Wasserhahn zeigt, aus dem Wacholder fließt.

Die Salzufler Abordung wurde an dem Nachmittag sehr zuvorkommend von der 2ten Kompanie der Schützen des Amtes Heepen e.V. in der Nachtigall versorgt. Ein gelungener Nachmittag, an dem wieder Kontakte mit anderen Vereinen gepflegt werden konnten, was u.a. zu einer Einladung der Dalbker Schützen geführt hat.

Leider hatte der schöne Tag aber ein jähes Ende, als pünktlich um 19:30 Uhr die gemeldete Gewitterfront mit Sturm und Starkregen ihren Dienst antrat.

Mein besonderer Dank gilt Familie Plöger,
die mich mit vielen Fotos füttern und auch die letzten Berichte geschrieben haben.

Dankeschön!!!

zurück zu Neuigkeiten Fotoalbum ansehen